Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule

Die Braunsbergschule Breuna befindet sich seit diesem Schuljahr in der Aufbauphase Musikalische Grundschule. Das Ziel einer Musikalischen Grundschule ist es, mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten zu vermitteln. Es geht nicht darum, das Fach Musik zu stärken, sondern Musik als Medium und Motor im pädagogischen Schulalltag und in der Schulkultur zu generieren. Dabei handelt es sich um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom gesamten Kollegium und der Elternschaft mitgetragen und beeinflusst wird.

Wir wollen eine Musikalische Grundschule werden, die

·       unseren Kindern einen entwicklungsfördernden Lebensraum mit Musik bereitstellt.

·       unseren Kindern vielfältige Zugänge musikalischer Aktivitäten ermöglicht.
     Dabei sind alle Kinder in der täglichen Schulpraxis musikalisch aktiv und
     profitieren von den Bildungspotenzialen von Musik.

Wir wissen, dass musikalische Aktivitäten u.a. die Entwicklung sprachlicher, sozialer und (senso-)motorischer Kompetenzen, die Stärkung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens und das Erleben von Lernfreude und Durchhaltevermögen unterstützen und haben uns daher für das Schulentwicklungsprogramm „Musikalische Grundschule“ in einem Gesamtkonferenzbeschluss entschieden.

Unserer Schule steht nun ein zweijähriger Aufbauprozess bevor, in dem es darum geht, Entwicklungsziele zu formulieren und auf den Weg zu bringen. Basis dafür ist eine qualitätsorientierte Schulentwicklung. Wir gestalten den Weg zur Musikalischen Grundschule individuell und schrittweise.

Das Hessische Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen unterstützt uns durch eine zweijährige, prozessbegleitende Fortbildung (inkl. Reflexion) und durch kontinuierliche Begleitung und Beratung der Programmkoordination und des Regionalverbundes Kassel Stadt und Landkreis Kassel. Unsere Regionalkoordinatorin ist Caroline Woidt von der Musikalischen Grundschule in Obervellmar. Frau Gerhardt und Frau Reckert koordinieren die Schulentwicklungsarbeit an unserer Schule.